Bitte Etwas Geduld, das Laden des Programms kann bis zu 2 Minuten (bei schlechter Verbindung) brauchen.
Dieses Beispiel zeigt 2 Struktogramme, die Primzahlen errechnen. Klicken Sie auf "Execute" und das Programm wird ausgeführt ! Zuerst fragt Sie das Programm, bis welcher Zahl Sie Primzahlen aufspuren wollen. Anschließend wird jede Zahl mit der Funktion isPrimzahl() auf eine Primzahl überprüft. Die Geschwindigkeit können Sie mit dem Schieberegler regulieren. Mithilfe der Watchlist (Checkbox oben rechts aktivieren) können Sie einzelne Variablen oder Ausdrücke überwachen (z.B. "i" oder "j"). Für jedes Struktogramm gibt es eine eigene Watchlist ! Wenn Sie auf "Pause" klicken und anschließend auf "Step" so können Sie Schritt für Schritt das Programm nachvollziehen. Selbstverständlich können Sie die Struktogramme auch verändern. Hier ein weiteres Beispiel für die Verwendung von Grafikbefehlen:
Dieses Struktogramm könnt Ihr laden indem Ihr es mit der Maus von "//@start struktogramm..." bis "//@end struktogramm" markiert, in die Zwischenablage kopiert (Ctrl-C). Anschließend in Struktor den Button "load" drücken. Ein Fenster öffnet sich. Hier bitte aus der Zwischenablage einfügen (Ctrl-V). Anschließend Ok klicken. Beim Starten muß die Checkbox "output" links oben markiert sein !

//@start struktogramm mondgesicht
// Struktogramm could be a Function
mondgesicht( )
{
        //@*** Declarations ***
        // No Declarations
        //@*** Program ***
        drawOval(50,0,90,90);
        drawArc(75,50,45,20,0,-180);
        drawLine(95,35,95,55);
        drawRect(75,20,10,10);
        fillRect(77,22,5,5);
        drawRect(105,20,10,10);
        fillRect(107,22,5,5);
}
//@end struktogramm


So und jetzt noch das hier, bitte beide Struktogramme auf einmal markieren und einfügen ! (Wer will kann ja es zum funktionieren bringen (nur ein logischer Fehler)):


//@start struktogramm mondgesicht
// Struktogramm could be a Function
mondgesicht( int xpos, int ypos, double r )
{
        //@*** Declarations ***
        // No Declarations

        //@*** Program ***
        drawOval(xpos,ypos,(int)(r*90.0),(int)(r*90.0));
        drawArc(xpos+25,ypos+50,(int)(r*45.0),(int)(r*20.0),0,-180);
        drawLine(xpos+45,ypos+35,(int)(r*95.0),(int)(r*55.0));
        drawRect(xpos+25,ypos+20,(int)(r*10.0),(int)(r*10.0));
        fillRect(xpos+27,ypos+22,(int)(r*5.0),(int)(r*5.0));
        drawRect(xpos+55,ypos+20,(int)(r*10.0),(int)(r*10.0));
        fillRect(xpos+57,ypos+22,(int)(r*5.0),(int)(r*5.0));
        return;
}
//@end struktogramm
//@start struktogramm main
// Struktogramm could be a Function
main(  )
{
        //@*** Declarations ***
        int y ;
        int x ;
        int frage ;

        //@*** Program ***
        ;
        do {
                x = (int)(random()*100.0);
                y = (int)(random()*100.0);
                mondgesicht(x,y,1.0);
                //Msg:Noch ein Mondgesicht ? (1 ja/0 nein)
                Input: frage
        } while(frage == 1);
}
//@end struktogramm


Weitere Beispiele:
Fakult�tsberechnung (rekursiv: Bei hohen Zahlen dauert es ewig !)):
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Fakult�tsberechnung (iterativ):
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Bubblesort, ein Sortieralgorithmus:
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Ein kleines rekursives Beispiel f�r die Grafikausgabe:
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